Live Ran an grosse Portionen

Bald geht’s wieder los mit der Finalrunde der Schweizer Fussballmeisterschaft. Und mittendrin, als „rasender Reporter“, ist auch der Basler René Häfliger in der TV-Sendung „live ran“ (Sat.1, sonntags um 16 Uhr). Der quirlige Rotschopf begann seine Karriere als Moderator beim damaligen Baselbieter Radio Raurach, dann wechselte er zum Stadtsender Basilisk. „Doch Fernsehen, das war mein Traum und Fussball hat mich immer fasziniert“. Wie grosse Portionen beim Essen. „Stimmt“, lacht der 33-jährige, der seit einiger Zeit als Selbständiger arbeitet. „Ich sitze nicht gerne vor einem Teller und denke, ich sei auf Diät“. „Ich esse nur einmal am Tag“ Gipfeli am Morgen? René Häfliger schauderts. „Das liegt bei mir nicht drin. Den Tag über esse ich fast nichts, dafür freue ich mich, wenn ich abends kochen kann oder ein Restaurant besuche.“ Was er sich denn so auftische? Der Fernsehmann schmunzelt: „Spätzli und Cordon-bleu, Knorr-Risotto, Ravioli mit Fleischfüllung und diversen Saucen oder Spaghetti in allen möglichen Varianten. Ich liebe es sehr scharf.“

Er hat alles gerne! Ausser Fisch. „Ich war mit unserer Clique in Japan. Und da habe ich zum ersten Mal rohen Fisch gegessen. Ich musste mich überwinden, aber ich habs geschluckt“.Doch noch immer macht er um Meeresfrüchte und Fische einen grossen Bogen. „Das Einzige, was ich esse, sind Fischstäbchen.“ Die Nächte mit Laura Pausini Sein Job als Reporter bringt es mit sich, dass René Häfliger oft unterwegs ist und spätabends heimfahren muss. „Wenn ich nachts auf der Autobahn heimtuckere, höre ich mir stets eine CD der italienischen Sängerin Laura Pausini an. Sie hat mich nächtelang begleitet! Ich bin ein richtiger Fan. Beim Lied „strani amori“ beispielsweise bekomme ich Gänsehaut.“ Während er das erzählt, strahlen seine Augen und er fuchtelt mit seinen Händen in der Gegend herum. Von Stillsitzen ist keine Rede. Reicht denn eine CD um glücklich zu sein? René Häfliger schmunzelt und schweigt. Doch seine Augen funkeln noch mehr…

Mauro Paoli / Regio Aktuell, März 2003: Prominentenkochen mit René Häfliger