FCB: Eigenes Fernsehmagazin und Stadion-TV

Basler Zeitung, FC Basel und Stadiongenossenschaft St. Jakob haben gemeinsam die FCB Media AG ins Leben gerufen. Ziel ist die kommerzielle Nutzung von bewegten Bildern des FC Basel. Heute Abend hat die erste Sendung des Fussballmagazins «Goool!» auf TeleBasel Premiere.4 Basel. Rege Betriebsamkeit herrschte gestern Nachmittag in der Sponsoren-Loge der Basler Zeitung im St.-Jakob-Park. Kameramänner warfen sich in Position, ein Toningenieur stülpte sich den Kopfhörer über – und am runden Tischchen sassen bekannte Gesichter aus der Welt des Basler Fussballs: TV-Moderator René Häfliger und FCB-Trainer Christian Gross. Überwacht wurde die Szene am Monitor durch Produzent Paul Burkhalter – und aufgezeichnet wurde die erste Sendung des Fussballmagazins «Goool!», welches sich ausschliesslich um den FC Basel dreht. Heute Abend um 18.05 Uhr hat dieses fussballerische Schwerpunktmagazin auf TeleBasel Premiere. Als Redaktor und Moderator fungiert René Häfliger (vgl. Interview). Geboten wird jeweils ein Rückblick auf das vergangene Spiel samt allen Torszenen sowie eine Vorschau auf den kommenden Match. Jedes Mal wird ein Studiogast eingeladen – bei der ersten Sendung ist FCB-Trainer Christian Gross mit dabei.

Nebst allgemeinen Fragen zur jetzigen Meisterschaftsphase wird er in einem Kurz-Quiz seine Schlagfertigkeit unter Beweis stellen. Für die Zuschauer ist ebenfalls ein Wettbewerb vorgesehen. In jeder Sendung wird zudem ein Spieler-Porträt frei Haus geliefert. Heute Abend wird Marco Zwyssig – der Neuzugang vom FC Tirol – unter die Lupe genommen. Das «Goool!»-Fussballmagazin Nr. 1 ist nach der heutigen Premiere noch rund zehnmal in Wiederholungen auf TeleBasel zu sehen. Getragen wird dieses Projekt von der neu gegründeten FCB Media AG. Beteiligt sind hier die Basler Zeitung, der FC Basel und die Stadiongenossenschaft St. Jakob. Ihr gemeinsames Ziel: Es geht um die kommerzielle Verwertung der Ausstrahlungsrechte von gefilmten Bildern des FCB im Fernsehen, auf Video und im Internet, soweit diese vertraglich nicht bei anderen Anbietern (SF DRS, Sat 1) liegen. Bei der BaZ-Tochter BasileaFilm ist Walter Liechti für die technische Umsetzung, Paul Burkhalter für den Inhalt der Sendungen zuständig. Laut Burkhalter arbeiten alle beteiligten Partner bei diesem Projekt Hand in Hand. Zu besonderem Dank verpflichtet sei man TeleBasel, welches «Goool!» in regelmässiger Folge ausstrahlen wird. Im gleichen Zug wie diese neue Basler Fussball-TV-Show will man das bisherige Stadion-TV neu lancieren.

Die Moderatoren René Häfliger und Jakob Gubler orientieren das Publikum vor dem Match über alles Wissenswerte zu den Rotblauen und ihren jeweiligen Gegnern. Fünf Minuten vor Anpfiff wird der Fan aus erster Hand über Verletzte und Änderungen in letzter Minute ins Bild gesetzt. In der Pause und nach dem Match stehen Blitz-Interviews mit FCB-Spielern an. Auch der Trainer wird kurz vor der zweiten Halbzeit für ein Statement vors Mikrofon gebeten. «Christian Gross wird jedesmal Auskunft geben, unabhängig vom Spielstand – das hat er uns versprochen», bekräftigt Burkhalter. Die Pressekonferenz nach jedem Match soll wie bis anhin live auf sämtliche 200 Bildschirme im Stadion übertragen werden. Folgt noch der Clou des Stadion-TV – die kleine Talk-Runde. Beim Match FCB gegen FCZ vom kommenden Samstag sind zwei illustre Gäste präsent: Nationaltrainer Köbi Kuhn und FCB-Präsident René C. Jäggi.

Lukas Müller Basler Zeitung vom 26.2.2002